Neuer Mitarbeiter in Goslar

Liebe Kolleg*innen, Mitglieder und Interessierte,

ich bin Franz Adam und seit dem 01.01.2024 im Projekt FairBleib Südniedersachsen-Harz+ im Landkreis Goslar tätig.

Im Jahr 2015 habe ich mit der hauptamtlichen Beratung von Geflüchteten begonnen und Menschen in Erstaufnahmeeinrichtungen, Sammelunterkünften und kommunalen Wohnungen betreut. Durch die Projekte „Überbetriebliche Integrationsmoderator*innen“ und „Start Guides“ liegt mein Schwerpunkt seit 2019 auf der nachhaltigen Arbeitsmarktintegration  von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, der Schaffung von Bleibeperspektiven für Beschäftigte und Auszubildenden und der Beratung von Arbeitgebenden bei aufenthaltsrechtlichen Fragen und er betrieblichen Integration.

Mit der BIGS – insbesondere der Anerkennungsberatung – arbeite ich seit jeher eng zusammen und freue mich, meine Erfahrungen in die Arbeit des Projekts FairBleib+ einbringen und gemeinsam mit zugewanderten Menschen in Goslar neue Perspektiven und Chancen erarbeiten zu können.