Fairbleib Südniedersachsen-Harz+ bietet allen Interessierten, Multiplikator*innen, Unternehmen und Arbeitsmarktakteuren und anderen Fachleuten neue Schulungen an.
Die Themen, die wir Ihnen bieten können:
Neue WIR-Schulungspräsentation: Flucht, Asyl, (Aus-)Bildung und Arbeit
Mit einer komplett überarbeitete Schulungspräsentation informiert das WIR-Netzwerk Fairbleib Südniedersachsen-Harz+ weiterhin Arbeitsverwaltungen, Fachverbände, Beratungsstellen, Unternehmen, Lehrkräfte, Sozialarbeiter*innen und andere interessierte Akteure über die rechtlichen Rahmenbedingungen der Teilhabe von Geflüchteten am Arbeitsmarkt sowie über die Wege und Möglichkeiten des Chancenaufenthaltsgesetzes und weitere Möglichkeiten der Aufenthaltsverfestigung.
Seit dem 01.01.2023 ist das neue Chancenaufenthaltsrecht in Kraft getreten. Dieses Thema kann auch als Einzelmodul zur Auffrischung gebucht werden.
Flucht und Behinderung
Eine zweite Schulung informiert über die Schnittstelle Flucht und Behinderung, und richtet sich an die Fachleute sowohl auf dem Gebiet der Migrationsberatung, als auch an alle Inklusionsexpert*innen im Bereich Rehabilitation und Behinderung. Die Fortbildungen vermitteln praxisnah Kenntnisse in Bezug auf Zugängen zu Sozialleistungen für Menschen mit (noch) ungesichertem Aufenthalt in den Teilhabebereichen Arbeitsleben, Bildung und Soziale Teilhabe sowie Medizinische Rehabilitation.
Beide Schulungen sind modular aufgebaut und können je nach Bedarf und Arbeitsschwerpunkten als Halbtages- oder Ganztagsveranstaltung gebucht werden. Auch eine Veranstaltungsreihe mit aufeinanderfolgenden Einzelmodulen ist – insbesondere für den Schwerpunkt Flucht und Behinderung in Absprache möglich. Sprechen Sie uns an, wir kommen gern zu Ihnen ins Haus! Auch online können modulare Schulungen angeboten werden.
Verantwortlich für die Schulungen, Absprachen und Buchungen:
Bernadette Tusch, ifak e.V.
mobil: 0152 53928781, E-Mail: fairbleib.tusch@ifak-goettingen.de