Neue Praktikantin bei der BiGS

Foto: Antonia DreistadtLiebe Leser*innen,

für sechs Wochen mache ich ein Praktikum bei der Bildungsgenossenschaft Südniedersachen im Projekt FairBleib Südniedersachen-Harz. Mein Name ist Antonia Dreistadt und ich interessiere mich sehr für Migrationsprozesse und das interkulturelle Zusammenleben.

Nach meinem Ethnologie- und Soziologiestudium an der Georg-August-Universität in Göttingen war mir besonders wichtig, erste praktische Erfahrungen im Bereich der Projektarbeit zu sammeln. Während meines Bachelorstudiums habe ich zu Bildungsmigration von VietnamesInnen geforscht.

In der Integration von Geflüchteten in den deutschen Arbeitsmarkt sehe ich ein hohes Potenzial für beide Seiten, für die Arbeitnehmer*innen und die Arbeitgeber*innen. Durch das Praktikum bei der BIGS erhalte ich sowohl Eindrücke über die Arbeit von FairBleib auf operativer, als auch auf koordinierender Ebene.

Ich freue mich auf viele interessante und spannende Einblicke.

Viele Grüße,
Antonia